(0 21 37) 7 03 76
[protected email address]
logo

Referenzen

Qualität, die für sich spricht: Eine Auswahl erfolgreich umgesetzter Bauprojekte.


Da hängt ein Auto an der Wand


Das Projekt begann als gewöhnliche Neubauinitiative, bei der ich für die Tragwerksplanung ins Boot geholt wurde. Doch es entwickelte sich zu etwas Außergewöhnlichem, getrieben von der Autoleidenschaft des Bauherren und seines Sohnes. Eine besondere Rolle spielte dabei ihr Mercedes W126 500SE, ein treuer Begleiter über 30 Jahre, der nun einen Ehrenplatz im neuen Geschäftsleben finden sollte.

Während der initialen Gespräche kam der Bauherr mit einer faszinierenden Idee um die Ecke: Der Mercedes sollte in schwindelerregenden 24 Metern Höhe, als schwebendes Kunstwerk zwischen Bürogebäude und Parkhaus, verankert werden. Um dieses kühne Unterfangen zu realisieren, musste der Oldtimer auf Diät gesetzt werden – sein Innenleben wurde entfernt, sodass er nur noch ein Viertel seines ursprünglichen Gewichts von etwa 700 Kilogramm auf die Waage brachte.

In das Gebäude selbst wurde ein spezielles Halterungssystem integriert, das perfekt auf die Bodenstruktur des Mercedes abgestimmt war. Und als wäre das nicht genug, wurde in der Planungsphase noch ein spezieller Lack im Originalton des Fahrzeugs ausgewählt, der es vor Vogeldreck und anderen Umwelteinflüssen schützen sollte.

Die Krönung des Projekts war das Anbringen des Mercedes. Hierfür wurde ein Autokran herangezogen, der den Oldtimer präzise und sicher an seinen spektakulären neuen Platz hievte. Ein wahrlich eindrucksvolles Vorhaben, das die Liebe zum Automobil auf einzigartige Weise zum Ausdruck bringt.

Gebäudedaten:

  • Bauort: Neuss
  • Bauherr: Privat
  • Erbrachte Leistungen: Planung, Bauleitung und Tragwerksplanung

Umbau und Sanierung einer ehemaligen Hofanlage


Die Immobilie war ursprünglich eine Hofanlage, die zusammen mit den dazugehörigen Nebengebäuden für Wohnzwecke umgebaut und saniert wurde. Ein Hauptanliegen war die Bewahrung des historischen Charakters der Anlage. Da für das Objekt keine Planunterlagen verfügbar waren, war eine eingehende Bestandsaufnahme der erste notwendige Schritt im Projekt.

Der Wohnbereich wurde in den Räumlichkeiten der ehemaligen Tordurchfahrt sowie der früheren Scheunen und Stallungen angelegt. Diese Bereiche sind nun weitgehend offen gestaltet, wobei die ursprüngliche Dachkonstruktion sichtbar bleibt. Für die Dachdämmung wurde eine qualitativ hochwertige Aufdachdämmung verwendet.

Die Fenster sind in der Mehrheit als Holzfenster realisiert, die denkmalgerecht mit Rundbögen und Sprossen ausgeführt wurden.

Während des gesamten Umbauprozesses wurde besonderes Augenmerk auf die Nachhaltigkeit und Energieeffizienz gelegt. Dank der Installation einer Photovoltaikanlage entspricht das umgebaute Objekt den Vorgaben der aktuellen Energieeinsparverordnung und macht zudem Gebrauch von regenerativen Energien.

Gebäudedaten:

  • Bauort: Neuss
  • Umbauter Raum: ca. 2.300m³
  • Nutzfläche: ca. 500m²
  • Bauherr: Privat

Erbrachte Leistungen:

  • Entwurf, Planung und Architektur
  • Objektüberwachung (Bauleitung)
  • Tragwerksplanung (Statik), einschl. Bauphysik (Schall- und Wärmeschutz, konstruktiver Brandschutz)

Umbau eines Geschäftshauses


Neubau eines Mehrgenerationen-Wohnprojektes


Obwohl dieses Projekt bereits im Jahr 2013 abgeschlossen wurde, zählt es immer noch zu den bemerkenswerten Vorhaben.

Ursprünglich sollte das bestehende Gebäude aus den 60er-Jahren auf dem Grundstück umgebaut werden, und es wurde eine entsprechende Kostenschätzung erstellt. Nach intensiven Gesprächen mit den Bauherren wurde jedoch beschlossen, das bestehende Gebäude abzureißen und einen Neubau zu planen.

Diese Änderung führte zu einer anspruchsvollen und komplexen Planungsaufgabe, die aufgrund verschiedener Herausforderungen besondere Aufmerksamkeit erforderte.

Das vollständig unterkellerte Familienhaus befand sich in einem Grundwasserbereich, weshalb der Keller als wasserundurchlässige Konstruktion ausgeführt werden musste. Als ob das nicht schon komplex genug wäre, stellte sich bei der Aushebung der Baugrube heraus, dass die geplante Baugrubensohle knapp unterhalb des vorhandenen Grundwasserspiegels lag. Um die Kosten für eine aufwändige Grundwasserabsenkung zu vermeiden, musste der Bodenaufbau unter Berücksichtigung der Anforderungen an den Wärmeschutz (Niedrigenergiebauweise) angepasst werden. Schließlich lag das Niveau der Baugrubensohle etwa 10 cm über dem Grundwasserspiegel.

Die beiden Gebäude sollten mit einem zweischaligen Klinker-Mauerwerk ausgeführt werden, was eine sorgfältige Planung und Ausführung der wärmebrückenfreien Klinkerauflager erforderte. Die Verblendanker mussten bei einer Dämmschicht von 24 cm besonders aufmerksam umgesetzt werden.

Zusätzlich sollte das angrenzende Seniorenhaus barrierefrei errichtet werden, und eine große Tanne auf dem Grundstück neben dem Seniorenhaus sollte erhalten bleiben.

Während der Planungs- und Bauphase wurde der Satz geprägt: "Wenn´s einfach wäre, dann könnt´s ja Jeder." Dieses Motto ist auch heute noch Programm

Gebäudedaten:

  • Bauort: Neuss
  • Bauherr: Privat
  • Erbrachte Leistungen: Entwurf, Planung & Architektur, Bauleitung und Tragwerksplanung

Umbau eines Einfamilienhauses


An- und Umbau eines Mehrfamilienwohnhauses


Im Hofbereich wurden kleinere Nebengebäude demontiert und durch einen zeitgemäßen Anbau ersetzt, wodurch die Erdgeschosswohnung im Haupthaus erweitert wurde.

Im Rahmen dieses Projekts wurde die Wohnung im Erdgeschoss einer umfassenden Kernsanierung unterzogen. Zudem wurden die Fenster erneuert sowie eine neue Heizungs-, Sanitär- und Elektroinstallation eingebaut. Das Flachdach des Anbaus ist bereits für eine zukünftige Nutzung als Dachterrasse für die Obergeschosswohnung vorgerüstet.

Im Hofbereich wurden sechs Garagen in konventioneller Bauweise errichtet.

Das anfallende Regenwasser wird überwiegend durch eine offene Mulde im Hofbereich versickert, wodurch ein nachhaltiges Wassermanagement gewährleistet ist.

Gebäudedaten:

  • Bauort: Neuss
  • Bauherr: Privat

Erbrachte Leistungen:

  • Entwurf, Planung und Architektur
  • Ausschreibung und Vergabe der Bauleistungen; Objektüberwachung (Bauleitung)
  • Tragwerksplanung (Statik), einschl. Bauphysik (Schall- und Wärmeschutz, konstruktiver Brandschutz

Umbau und Instandsetzung eines Einfamilienhauses


An- und Umbau einer Eigentumswohnung


In diesem Bauprojekt haben wir eine bestehende Zweizimmer-Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus durch einen Anbau erweitert. Der Anbau umfasst ein Elternschlafzimmer und ein Kinderzimmer im Souterrain sowie eine großzügige Erweiterung des Wohnzimmers im Erdgeschoss.

Um eine ausreichende Belichtung im Souterrain zu gewährleisten, musste das Gelände terrassiert abgegraben werden. Dabei kamen Winkelstützwände zum Einsatz. Diese Lösung war notwendig, da der angrenzende Garagenhof eine konventionelle Böschung ausschloss.

Die komplexe Bausituation erforderte das Unterfangen des Bestandsgebäudes, bedingt durch die Tiefergründung des neuen Anbaus.

Die Logistik und Einrichtung der Baustelle stellten aufgrund der engen Zufahrt zum Garagenhof eine besondere Herausforderung dar. Ursprünglich war geplant, den Baukran im Hof aufzustellen. Dies erwies sich jedoch aufgrund der beengten Platzverhältnisse als nicht umsetzbar. Der Kran musste daher schließlich vor dem Haus an der Straße positioniert werden.

Gebäudedaten:

  • Bauort: Neuss
  • Wohnfläche des Anbaues: ca. 62m²
  • Bauherr: Privat

Erbrachte Leistungen:

  • Entwurf, Planung und Architektur
  • Ausschreibung und Vergabe der Bauleistungen; Objektüberwachung (Bauleitung)

Dachgeschossumbauten und Errichtung von Dachgauben


In verschiedenen Projekten haben wir sowohl kleinere als auch umfangreichere Umbaumaßnahmen im Dachgeschoss realisiert. Dabei variierte die Ausgangssituation: Einige Dachgeschosse waren zuvor ungenutzt, während wir in anderen Fällen bereits bestehenden Wohnraum durch den Einbau von Dachgauben aufgewertet haben.

Erbrachte Leistungen:

  • Entwurf, Planung und Architektur
  • Ausschreibung und Vergabe der Bauleistungen; Objektüberwachung (Bauleitung)
  • Tragwerksplanung (Statik), einschl. Bauphysik (Schall- und Wärmeschutz, konstruktiver Brandschutz)

Vorteile auf einem Blick

  • Über 25 Jahre Berufserfahrung im Bauwesen
  • Persönliche Beratung und individuelle Lösungen
  • Hohe Qualitäts- und Sicherheitsstandards
  • Alle Dienstleistungen aus einer Hand von einem verlässlichen Partner
  • Ein offenes Ohr für Ihre Wünsche und Bedürfnisse

Lassen Sie uns gemeinsam Ihr Bauvorhaben zum Erfolg führen.

+
[protected button email address]

Nach oben