(0 21 37) 7 03 76
[protected email address]
logo

Besondere Projekte

Wenn´s einfach wäre, dann könnt´s ja Jeder


Seit 26 Jahren betreue ich nun Bauprojekte unterschiedlicher Größenordnung, von einfachen Instandhaltungsmaßnahmen bis hin zum kompletten Neubau von Mehrfamilienwohnhäusern.

Einige der "außergewöhnlicheren Projekte" möchte ich Ihnen hier vorstellen

Umbau und Sanierung einer ehemaligen Hofanlage

Die ursprüngliche Nutzung als Bauernhof war bereits vor Jahren aufgegeben worden. Trotzdem erfolgten zuletzt auf dem Grundstück unterschiedlichste gewerbliche Nutzungen, welche jedoch allesamt bauordnungsrechtlich nicht legitimiert waren. Nach dem Kauf des Objektes waren aufgrund der Lage im Außenbereich zunächst umfangreiche Diskussionen mit der Bauaufsicht erforderlich, um die Baugenehmigung für die geplante Nutzungsänderung als reine Wohnnutzung zu erhalten.
Vorher Nachher
Die gesamte Dachkonstruktion wurde statisch neu bemessen, und an den notwendigen Stellen ertüchtigt, bzw. im Bereich der Sprengwerke auch teilweise erneuert. Dabei wurden mit Rücksicht auf die historische Konstruktion vorzugsweise handwerklich gefertigte, zimmermannsmäßige Verbindungen geplant. Das bestehende Mauerwerk wurde in die neue Konstruktion integriert, und mit neuen Stahlbeton-Ringbalken und -Stützen ertüchtigt. Somit wurde auch die Gesamtstabilität des Gebäudes entsprechend aktueller Normung sichergestellt.
Pool innen
Außergewöhnlich ist der Bereich der ehemaligen Hofdurchfahrt von der Straße in den Innenhof: hier wurde eine Bibliothek mit Billardtisch eingerichtet, wobei die alte Giebelwand des Haupthauses aus Klinkermauerwerk integriert wurde. Das ehemalige Hoftor wurde in der Fassade, welche als klassisches Wärmedämmverbundsystem – im unteren Bereich mit Handform-Klinkerriemchen – ausgeführt wurde, nachgebildet.
Pool innen
Beheizt wird das offen gestaltete Gebäude, in dem Türen Mangelware sind, mit mehreren Kaminöfen, sowie einer Fußbodenheizung, welche über eine Wärmepumpe gespeist wird, die Bestandteil einer oberflächennahen Geothermieanlage aus horizontalen Erdwärme-Kollektoren ist.
Pool innen

Da hängt ein Auto an der Wand

Das Projekt begann als gewöhnliche Neubauinitiative, bei der ich für die Tragwerksplanung ins Boot geholt wurde. Doch es entwickelte sich zu etwas Außergewöhnlichem, getrieben von der Autoleidenschaft des Bauherren und seines Sohnes. Eine besondere Rolle spielte dabei ihr Mercedes W126 500SE, ein treuer Begleiter über 30 Jahre, der nun einen Ehrenplatz im neuen Geschäftsleben finden sollte.
Pool innen
In das Gebäude selbst wurde ein spezielles Halterungssystem integriert, das perfekt auf die Bodenstruktur des Mercedes abgestimmt war. Und als wäre das nicht genug, wurde in der Planungsphase noch ein spezieller Lack im Originalton des Fahrzeugs ausgewählt, der es vor Vogeldreck und anderen Umwelteinflüssen schützen sollte.
Pool innen

Vorteile auf einem Blick

  • Über 25 Jahre Berufserfahrung im Bauwesen
  • Persönliche Beratung und individuelle Lösungen
  • Hohe Qualitäts- und Sicherheitsstandards
  • Alle Dienstleistungen aus einer Hand von einem verlässlichen Partner
  • Ein offenes Ohr für Ihre Wünsche und Bedürfnisse

Lassen Sie uns gemeinsam Ihr Bauvorhaben zum Erfolg führen.

Werfen Sie einen Blick auf bereits abgeschlossene Projekte

referenz1 referenz2
referenz3

Neugierig geworden?

+
[protected button email address]

Nach oben